Menümobile menu

Nordsyrien

Hilfe für leidende Zivilbevölkerung in Nordsyrien

Quelle: Christoph Püschner/Diakonie KatastrophenhilfeDiakonie KatastrophenhilfeDie "Diakonie Katastrophenhilfe" unterstützt mit ihren Partnerorganisationen Menschen in Krisengebieten auch mit Lebensmitteln

Noch vor zwei Wochen hatte sich der Arzt Gerhard Trabert auf ekhn.de zuversichtlich gezeigt, was die gesellschaftliche Entwicklung in Nordsyrien angeht. Doch nach der Militäroffensive der Türkei gibt es wieder Tote und Verletzte. Tausende Menschen sind auf der Flucht. Die "Diakonie Katastrophenhilfe" unterstützt die Notleidenden - und bittet um Spenden.

Die Türkei hat im Oktober 2019 ihre Militäroffensive gegen die Kurdenmiliz in Nordsyrien begonnen. Tote Kämpfer gibt es auf beiden Seiten, rund 300.000 Menschen sind in der Grenzregion auf der Flucht. Dabei hatte sich dort in letzter Zeit vieles in eine positive Richtung entwickelt, wie vor kurzem der „Mutmacher“ und Arzt Gerhard Trabert im Interview mit Multimedia-Redakeurin Charlotte Mattes berichtet hatte: „Dort wurde eine basisdemokratische Gesellschaft aufgebaut, Frauen sprechen dort auf allen Ebenen mit.“ Doch beim Besuch der Hilfsprojekte in Nordsyrien hatte er bereits die „allgegenwärtige Angst der Menschen vor einer Militäraktion Erdogans“ gespürt. Wie sich gezeigt hat, war diese Angst nicht unbegründet. Cornelia Füllkrug-Weitzel, Präsidentin der Diakonie Katastrophenhilfe, berichtet: „Die Kampfhandlungen in Nordsyrien verursachen zusätzliches Leid, Tod, Vertreibung und Flucht.“

Wieder auf der Flucht

Die evangelische Hilfsorganisation teilt mit, dass nach dem Beginn der neuen Kampfhandlungen rund 400.000 Menschen auf Hilfe angewiesen seien. Viele Menschen, die vor der aktuellen Gewalt fliehen, sind in den vergangenen Jahren schon mindestens einmal vertrieben worden. „Wir befürchten, dass sich die Zahl der Menschen, die ins Landesinnere Syriens fliehen, in den kommenden Tagen weiter erhöht“, sagt Martin Keßler, Leiter der Diakonie Katastrophenhilfe.

Not mit Spenden lindern

Präsidentin Füllkrug-Weitzel versichert: „Wir haben erfahrene Partnerorganisationen in der Region und wollen gemeinsam mit ihnen unsere Nothilfemaßnahmen ausweiten und die betroffenen Menschen unterstützen. Dafür sei die „Diakonie Katastrophenhilfe“ allerdings dringend auf Spenden angewiesen. Falls die Menschen in den kommenden Wochen Richtung Nordirak fliehen, wird die Diakonie Katastrophenhilfe mit lokalen Partnern auch dort die Menschen unterstützen.

Diakonie Katastrophenhilfe, Berlin
Evangelische Bank
IBAN: DE68 5206 0410 0000 5025 02
BIC: GENODEF1EK1
Stichwort: Humanitäre Hilfe Syrien/Irak

Online unter: www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top